Übersetzt: Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes

Das letzte von mir übersetzte Buch geht wieder um Ernährung, wendet sich allerdings speziell an Diabetikerinnen und Diabetiker. Wirklich interessant ist der Theorieteil, der ausführlich auf die Hintergründe und die Entstehung von Diabetes eingeht und dabei durchaus auch Studienergebnisse präsentiert, die in der breiten Öffentlichkeit noch nicht angekommen sind.
 
Rezepte zur praktischen Umsetzung sind ebenfalls enthalten. Beim Ernährungskonzept setzt auch das Team um Dr. Neal Barnard auf eine größtenteils vegane Ernährung, wobei auch einfache Gerichte wie Vollkornnudeln mit Tomatensoße erlaubt sind. Der Rezeptteil enthält viele wirklich einfache Rezepte, wie eben Vollkornnudeln mit Fertig-Tomatensoße. Somit wendet er sich eher an Menschen, die noch nie selbst zum Kochtopf gegriffen haben. Ein paar Rezepte sind aber auch für Kochkönner noch neu und anregend.

Wer sich für die Theorie hinter der Volksrankheit Diabetes interessiert und neue Argumente und Anregungen für eine Ernährungsumstellung benötigt, ist auf jeden Fall mit dem Buch gut beraten.